Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!
Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!

Stimmbildungkurs

Wir trafen uns etwas neugierig zum Stimmbildungskurs am Samstag morgen.
Romy Dübener (www.romyduebener.ch) begrüsste uns in ihrem schönen breiten Bernerdialekt und fesselte uns von Anfang an mit ihren Übungen zur Entspannung der einzelnen Körperteile und freien Atmung. Immer wieder brachte sie uns zum lachen, z.B. das Zentrum des Körper ist bei den Männer teilweise etwas höher oder etwa mit dem Urschrei usw.

… konzentrierte Übungen im Alt. Da kommt sogar ein hoher Ton heraus….. 

…. die Leichtigkeit beim Singen. Geht auch auf einem Bein……

Die zwei Stunden bis zum Mittagessen waren im Nu vorbei. Gemeinsam haben wir unsere Pizza genossen und das Gespräch ging sehr angeregt weiter mit neuen Ideen was wir noch tun könnten.

Sogar eine Anfrage für ein gemeinsames Konzert haben wir bekommen. Am Nachmittag lernten wir im Nu 2 kurze afrikanische Songs auswendig. Das hat super getönt. Anschliessend bearbeiteten wir unserer eigenen Lieder. Es war eine neue Erfahrung wie das Einstudieren auch funktionieren kann/könnte.
Am Schluss hat Romy uns denn noch ein paar Tipps gegeben wie unser Chorklang etwas optimiert werden könnte. Der sehr spannende Tag verflog im Nu und bleibt in sehr guter Erinnerung. Könnte mir vorstellen, dass wir uns wiedersehen!