Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!
Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!

Singen in Mappach

Ein ehemaliger Chor unseres Dirigenten Florin Farcas, der Gesangverein Eintracht Mappach 1830 e.V., feierte vom 3. bis 5. Juli 2010 sein 180-jähriges Bestehen. Dazu lud er Gastchöre aus Deutschland, der Schweiz und dem Elsass ein. Für diesen Anlass wurde der schöne Reiterhof Kähny herausgeputzt und mit Blumen reich geschmückt.

Vor Festbeginn wurden wir von Helmut Grässlin, Vorstand des Gastchores, herzlich begrüsst. Der Ortsvorsteher Günther Graser führte uns stolz durch sein Dorf und erzählte uns viel Wissenswertes über dessen Entwicklung.

Der Jubiläumsanlass war gut organisiert, von der Verpflegung (aus dem ganzen Dorf trugen Mappacherinnen feine Kuchen zum Festgelände) bis zu den Wein- und Bierbrunnen im kühlen Innenhof.

Unser Auftritt fand grosse Beachtung, sei es durch spontanes Mitklatschen oder stilles Lauschen bei den leisen Tönen von Stets i Truure. Sogar in der Badischen Zeitung wurden wir mit Bild, Namen und dem Jodel aus dem Schatz am Zürisee erwähnt.

Auch die anderen Chöre steuerten interessante und hervorragende Beiträge zu einem unvergesslichen Abend bei. Das Programm verlief Schlag auf Schlag, bis wir zu später Stunden den Heimweg antreten mussten.