Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!
Singen macht Spass. Singen in einem Chor macht noch mehr Spass!

Chlausabend 2009

So schön! Wer will, kann dieses Jahr zu Fuss zum Samichlaus gehen – zugegeben über schlamm- und regenreiche Wege. Mit dem Schützenhaus haben Carina und Teresa einen idealen Ort gefunden!

Draussen flackert ein munteres Feuer, worüber im Kessel bald schon der Glühwein blubbert. Wer gerne möchte, wird auch mit Tee bedient. Bald darauf werden farbige Schürzen mit Kängurutasche für die Brotmocken und 2m-lange Fonduegabeln ausgeteilt. Gar nicht so einfach, ohne zu kleckern oder jemanden zu piksen, sein Brot in den Mund zu bekommen. Aber extrem gut! Als Dank bekommt der Käser für sich alleine das Russiker-Lied zu hören.

Kaum im Warmen kommt der Chlaus zu Besuch und wird sogleich mit dem vorher extra eingeübten, (inkl. Textlesen!!), durch Carina/Teresa frisch getexteten Chlauslied, begrüsst. Im Gegenzug wissen er und sein dickes Buch Einiges zu berichten über Frauen, die auf der Insel, im Vorstand, neu im Chor, immer am plaudern, am rauchen oder schlafen, aber auch motiviert, fröhlich und im Einsatz sind!

Mir haben die vielen herzigen Samichlaussprüchli gefallen, welche wir jeweils vortragen durften.

Vielen Dank für den netten Abend! (Yvonne) 

Samichlaus-Lied (nach „Dat du min Leevsten büst“)

Dass du dä Samichlaus bisch, das weiss ich scho.
Chunsch i dä Nacht, chunsch in dä Nacht, wo her bisch cho?

Chunsch ersch um Mitternacht, das isch mir glich.
Vater schlaft, Muetter schlaft, ich wart uf dich.

Chlopfts a där Stubetür, verschrecksch du mich!
Muetter meint, Vater meint, das seg ja glich.

Bringsch du mir Gschänkli mit, dänn freu ich mich!
Samichlaus, Samichlaus, dänn freu ich mich.

(Alt und Sopran 2 singen dann jeweils statt Kumm, Kumm, = Chlaus Chlaus)